Freitag, 7. März 2014

7 Hausmittelchen gegen Erkältung

Der Winter geht und lässt vielen von uns eine schöne Erkältung als Andenken da :/.  All die Mittelchen, die uns helfen sollen schnell wieder gesund zu werden, sind aber ziemlich teuer und gerade diejenigen, die noch nicht viel verdienen, aber auch nicht mehr die Hausapotheke von Mutti nutzen können, schmerzen diese Preise.  Aber wie war das noch? Hatte Oma nicht immer ein Hausmittelchen parat? Ich habe mich im Web umgeschaut und die Hausmittel herausgesucht, die ich am besten fand.


Hühnersuppe!
Diesen Tipp habe ich am häufigsten gelesen und ich kann mich daran erinnern, früher selbst Buchstabensuppen, Hühnersuppen oder klare Brühen vorgesetzt bekommen zu haben wenn es mir nicht gut ging. Zum einen wärmt so eine Suppe herrlich von innen, zum anderen wirken Bestandteile des Hühnerfleisches hemmend auf Entzündungen.

Schwitzen ist gut
Wenn du bei einer Erkältung viel schwitzt, ist das vielleicht nicht angenehm, aber es ist ein erster Schritt in Richtung Besserung, denn bei erhöhter Körpertemperatur sterben viele Erreger ab. Am besten wirkt diese Kur, wenn du viel Tee trinkst – auch vor dem Schlafen gehen. Im Netz wird Tee aus Holunder- oder Lindenblüten empfohlen. Ich denke, dass es hier auch gern der Lieblingstee („Spanische Orange“ von Teekanne) sein kann. Hauptsache du trinkst ihn heiß :)

Hustensaft selbst machen?
Selbst etwas zu brauen, um den Hals zu beruhigen, klingt gar nicht mal schlecht. Aber diesen „Zwiebel-Hustensaft“ von dem ich auf mehreren Internetseiten gelesen habe, probierte ich bereits
vor einiger Zeit aus und ich muss sagen: IGITTIGITT! Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, und man sollte diesen Saft erst einmal probieren, bevor man urteilt. Wenn dich das jetzt noch nicht abgeschreckt hat, folgt hier eine kleine Anleitung.
  • Gebe 100g gehackte Zwiebel und 100g Kandiszucker mit ca. 125 ml Wasser in einen Topf und lasse das ganze ca. 10 min kochen
  • Wenn das Gebräu abgekühlt ist, kannst du es in eine Flasche füllen und im Laufe des Tages immer mal wieder einen Löffel davon einnehmen 
Inhalieren
Das Einatmen von heißen Dämpfen soll die Atemwege befreien. Besitzt du kein Inhaliergerät, kannst du auch einfach eine Schüssel mit heißem Wasser befüllen und dich mit einem Handtuch bedeckt, darüber beugen und tief ein- und ausatmen. Mehr Hinweise zum Inhalieren bei Erkältung kannst du auf der Internetseite der „Apotheken Umschau“ nachlesen.

Gurgeln
Der Vorbote einer Erkältung ist meist ein nerviges Kratzen im Hals oder sogar richtige Halsschmerzen. Dagegen soll das Gurgeln mit Kamillentee oder Salzwasser helfen. Hierzu kocht man einfach Tee (am besten aus getrockneten Kamilleblüten), lässt ihn ziehen und gurgelt dann ca. 10 Minuten damit.

 Milch und Honig vor dem Schlafen gehen
Manchmal kann man einfach nicht einschlafen wenn man von einer Erkältung gebeutelt wird. Ich habe gelesen, dass hier warme Milch mit ein wenig Honig das ultimative Hausmittel sein soll. Bestandteile der Milch wirken schlaffördernd und der Bienenhonig hemmt Entzündungen. Obendrein schmeckt das Ganze auch noch lecker :)

 So ein Quark!
Diesen Tipp habe ich noch nicht so häufig gehört, aber mein Interesse ist geweckt. Ein mit Quark bestrichenes Stofftuch, welches man auf Brust oder Nacken legt, hilft gut gegen Husten, hemmt Entzündungen und kühlt angenehm. Hier eine Anleitung:



Ich hoffe diese Tipps sind hilfreich für dich und wünsche (falls dich eine fiese Erkältung erwischt hat) gute Besserung!

1 Kommentar:

  1. Dein Blog ist mir direkt mal sympathisch :)

    Liebste Grüße
    www.ella-liebt.de

    AntwortenLöschen