Mittwoch, 15. Januar 2014

7 kleine Tipps gegen den "Winterblues"

Nach den letzten, doch recht herbstlich-milden Tagen scheint nun doch noch der Winter zu kommen. Und was kommt meist mit der kalten Jahreszeit? Richtig: der Winterblues. Die Tage scheinen viel kürzer als sonst. Man verlässt im Dunkeln das Haus und kommt zurück, wenn es bereits wieder dämmert. An freien Tagen mag man sein kuscheliges Bett gar nicht verlassen und generell hat man keine Lust irgendetwas zu tun. Mir geht das oft genug so, aber da durch diese Antriebslosigkeit meine Laune oft mies ist und ich mich zu so vielen Sachen zwingen muss, habe ich mir Gedanken gemacht, was ich denn dagegen tun könnte. Nachdem ich zahlreiche Beiträge und Videos im Web durchforstet habe, präsentiere ich dir hier die sieben Tipps gegen den Winterblues, die ich am besten finde.

Wenn es draußen kalt und grau ist – dann gestalte dein Zimmer hell und freundlich.
Schon mit ein wenig Deko kannst du deine Stimmung ein wenig aufhellen. Dekoriere in deinen Lieblingsfarben, stelle Kerzen auf (vielleicht sogar mit Frühligsduft) und kauf dir eine frische grüne Zimmerpflanze.

Vitamine! 
Süßes macht bekanntlich glücklich, Schokolade widerspricht allerdings den Vorsätzen, die viele von uns für 2014 haben: gesünder ernähren, abnehmen o.ä.Also warum nicht zu frischem Obst greifen? Versüßt euch damit euer Müsli oder wie wäre es mit einem Bananenshake zum Entspannen nach der Uni oder Schule?

Wenn du schlechte Laune hast – mach dir gute Laune!
Bei schlechter Stimmung hilft es oft, sich einen lustigen Film anzuschauen. Man hat die Möglichkeit, abzuschalten und sich für eine kurze Zeit in eine andere Welt zu flüchten. Das funktioniert natürlich auch mit einer spannenden Serie oder einem guten Buch. Dazu am besten noch Jogginganzug, Kuschelsocken und eine Tasse Tee und der Nachmittag ist gerettet.

Zusammen ist man weniger allein
Wenn all die bisherigen Tipps nicht helfen wollen: triff dich mit Freunden, trink einen Kaffee mit ihnen, am Abend vielleicht einen Cocktail. Egal, ob im großen Freundeskreis, oder  bei einem Treffen mit dem besten Freund/der besten Freundin – Gesellschaft macht glücklich.

Gönn dir Wellness
Nicht nur mental solltest du dir Kraft holen, tue auch deinem Körper etwas Gutes. Nimm ein entspannendes Schaumbad, lass dir mal wieder Zeit für Maniküre und Pediküre oder  trage eine selbstgemachte Gesichtsmaske auf (hier findest du ein DIY für eine Avocado-Gesichtsmaske).

Plane deinen Tag
Wenn du einen Plan für deinen Tag hast, kommst du sicherlich schneller aus dem Bett. Nehme dir jeden Tag mindestens eine Sache vor, die du schon ewig erledigen wolltest. Du wirst sehen – am Ende des Tages wirst du dich besser fühlen, weil du weißt, dass du etwas geschafft hast.

Spazieren gehen
Ja, so altmodisch es auch klingt, ein Spaziergang hilft bei schlechter Laune und Antriebslosigkeit immer. Der Körper produziert nämlich Glückshormone, wenn die Haut Sonnenlicht  ausgesetzt ist.  Spazieren gehen hilft auch dabei, den Kopf freizubekommen und neue Energie für die restlichen Aufgaben des Tages zu sammeln.


Diese sieben Tipps haben mich auf Anhieb angesprochen und ich werde in der kommenden Woche versuchen,  sie umzusetzen. Hast du vielleicht noch weitere Tipps gegen den Winterblues?

Bis bald,

1 Kommentar: