Dienstag, 18. März 2014

7 Tipps gegen Bad Hair Days



Wer kennt das nicht? Am Vorabend sahen die Haare noch richtig gut aus – am nächsten Morgen begegnet einem im Spiegel eine Katastrophe. Bad Hair Days kennen wir wahrscheinlich alle. Doch was kann man dagegen tun? Ich habe ein wenig recherchiert und sieben Tipps gefunden. :)

Vorbeugung

Ganz simpel
Um einem Bad Hair Day vorzubeugen, ist es besonders wichtig deine Haare gründlich auszukämmen bevor du ins Bett gehst. Schließlich schminkst du dich am Abend auch ab, um der Haut Entspannung zu gönnen. Deine Haare brauchen das auch, denn beim Kämmen entfernst du Rückstände von Stylingprodukten und senkst somit das Risiko am nächsten Morgen mit platten oder verknoteten Haaren aufzuwachen.

Wer sich über glanzloses Haar ärgert
Der sollte sich vielleicht nicht nur auf Produkte aus der Drogerie verlassen. Viele von ihnen versprechen „Diamantglanz“ oder „Crystal Glossy Haar“. Dabei soll glänzendes Haar ganz einfach zu erreichen sein, nämlich durch kaltes Wasser. Spüle deine Haare nach der normalen Haarwäsche kurz kalt ab und trockne sie anschließend vorsichtig, nicht rubbeln!

Die Schlaf-Frisur
Um deine Haare auch im Schlaf zu schonen, empfiehlt es sich, sie über Nacht locker zusammen zu binden. In der Nacht können sich deine Haare verknoten und aufrauen, da man sich im Schlaf ja auch bewegt. Am besten eignet sich ein Stoffring, den man aus einer alten Nylon-Strumpfhose gewinnen kann. Er schneidet nicht so in das Haar ein wie gewöhnliche Haargummis.


Wenn es zu spät ist…

Nach der Partynacht
Am Morgen nach einer aufregenden Partynacht gibt es leider oft ein Problem: die Haare riechen stark nach Rauch. Muss man hier immer sofort Haare waschen? Nein. Angeblich soll es helfen, die Haare warm durchzuföhnen. Ich stehe dieser Behauptung eher skeptisch gegenüber und werde das bei Gelegenheit testen. Parfum ins Haar sprühen ist leider auch nicht effektiv. Es überdeckt den Gestank nur kurzzeitig.

Lebensretter: Trockenshampoo
Diesen Tipp hast du sicherlich schon oft gehört. Wenn deine Haare am Ansatz fettig sind, dann ist Trockenshampoo (alternativ das viel günstigere Babypuder) eine super Lösung. Du kannst aber auch Haarspray auf eine Bürste mit Naturborsten sprühen und dir damit die Haare durchkämmen. Das soll gut gegen fettige Haare helfen und ich probiere das auf jeden Fall mal aus. Wenn dieser Trick wirklich wirken sollte, hat Trockenshampoo bei mir ausgedient, denn bei meinen braunen Haaren bleibt immer ein leichter Grauschleier zurück wenn ich nicht aufpasse.

Schmeiß den Föhn an!
Wenn dein Haar platt und ohne Volumen ist, soll es helfen, die trockenen Haare kopfüber zu föhnen. Das verleiht neuen Schwung. Weitere Helferlein sind Schaumfestiger, Volumenspray und co. Hier solltest du einfach mal ausprobieren, was bei dir am besten hilft.

Wenn all das nichts bringt…
…dann ist deine Kreativität gefragt. Mit einer schicken Flechtfrisur lassen sich trockene, platte oder fettige Haare kaschieren. Da auch ich kein Künstler im kreieren von Frisuren bin, habe ich hier ein Video herausgesucht, das dir und mir bei der Umsetzung dieses Tipps helfen könnte.

Ich hoffe die Bad Hair Days sind nun gezählt!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen